Mietwagenangebote   


 

Wenn man sich eines der Mietwagenangebote einholen will, dann könnte man von einer Autovermietung zur nächsten fahren. Das wäre freilich sehr aufwendig und muss auch nicht sein. Ein besserer Weg führt über die gelben Seiten des Telefonbuchs. Hier sind viele Autovermietungen aufgelistet. Zwar nicht alle, denn die Eintragung kostet viel Geld und manche Autovermietung kann sich diesen Beitrag auf Dauer nicht leisten.
Aber alle aufgelisteten Autovermietungen können angerufen und die Preise notiert werden. Noch einfacher geht es, wenn die Autovermietung über das Internet verglichen wird. Hier sieht man auf einen Blick die angebotenen Modelle und die zugehörigen Preise. Bei diesem Vergleich wird schnell ersichtlich, dass die Preise sehr stark schwanken. Das kann zum einen an der Lage der Autovermietung liegen. Außerhalb von Städten findet man meist günstigere Vermietungen und kann bares Geld sparen. Zum anderen liegt es aber auch an den Fahrzeugen selbst. So werden bei der Berechnung der KFZ_Steuern auch die Abgasanlagen mit berücksichtigt. Ein Fahrzeug mit geringem CO2 Ausstoß wird billiger sein, als ein Fahrzeug mit einer hohen Umweltbelastung. Dann muss jeder Leihwagen eine KFZ-Versicherung haben. Da die Versicherungsgesellschaften unterschiedliche Preise, für ein und das gleiche Fahrzeug haben, können auch unterschiedliche Mietkosten für einen Leihwagen entstehen und dann liegt es an der Autovermietung selbst. Die Anzahl der Angestellten und deren Löhne müssen bei der Autovermietung auch berücksichtigt werden.
All diese Ausgaben sind in Deutschland sehr hoch und deshalb sind auch die Kosten für einen Leihwagen nicht gerade gering. Im Ausland sieht das anders aus. Die Angestellten verdienen bei Weitem nicht so viel und auch die Kosten für das Grundstück der Autovermietung sind wesentlich geringer. Versicherungen und Steuern sind zwar auch dort zu zahlen, machen aber nur einen Bruchteil der Kosten in Deutschland aus. In vielen Ländern werden Fahrzeuge angeboten, wo die Abgasanlage eben nicht auf dem neuesten Stand ist.